Patientenbefragung Praxis Dr. Glänzer

27. Februar 2012

Unsere „tele-research“- Patientenbefragung fand von Mai bis Oktober 2011 statt. Die Auswertung durch das unabhängige Institut für Markforschung wurde jetzt dem Praxisteam vorgestellt.
Die Patientenbefragung schloss bei einer Gesamtzufriedenheit mit einem Mittelwert von 1,4 sehr positiv ab.
Bei tieferer Analyse der einzelnen Kategorien konnte dennoch vereinzelt Optimierungsbedarf identifiziert werden. Die Beurteilung der Zufriedenheit über die Terminvergabe ist generell positiv ausgefallen.
Die Patienten fühlen sich bei der Aufnahme und Begrüßung von den Mitarbeitern sehr freundlich und zuvorkommend behandelt. Bei der Wartezeit des Patienten wird das Mitarbeiterverhalten positiv beurteilt. Die Gesamtbeurteilung in der Kategorie „Behandlung“ wurde sehr positiv bewertet. Die Patientenfühlen sich offensichtlich sowohl fachlich als auch menschlich in den Händen der behandelnden Ärzte und Mitarbeiter wohl.
Auch das Verhalten der Mitarbeiter gegenüber den Patienten wurde grundsätzlich sehr positiv beurteilt. Optimierungsbedarf besteht vereinzelt im Bereich „Erläuterung des Leistungsspektrums der Praxis“. Das Erscheinungsbild an sich wird positiv mit kleinen Einschränkungen beurteilt. Die Externe Kommunikation zum Patienten wird im Vergleich zu den anderen befragten Kategorien teilweise eher durchschnittlich beurteilt.
Zur Umsetzung der Empfehlungen wurden schon die ersten Ideen und Maßnahmen durch die Mitarbeiter zusammengefasst und für jede Kategorie eine Verantwortlichkeit festgelegt.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Patienten, die mit der Beteiligung an der Umfrage dazu beigetragen haben, unsere Reserven aufzuspüren. Gern können sie den vollständigen Ergebnisreport in der Praxis einsehen.