Tag des offenen Denkmals – Jägerhof Wilhelmsthal

26. August 2013

Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale?

Deutschlandweit öffnen sich einmal jährlich die Türen tausender Kulturdenkmale für interessierte Besucher. So auch im Wartburgkreis und in der Stadt Eisenach. Wir unterstützen diesen Tag in besonderer Weise, denn
auf den „Jägerhof“ in Wilhelmsthal, 99819 Marksuhl, OT Eckardtshausen ist das diesjährige Thema gerade zugeschnitten.
Bereits am Samstagabend ab 19.00 Uhr freuen wir uns auf einen guten Sommerabend am schönen Brunnen und auf Vize Udo und die Panikkomplizen mit dem Eröffnungskonzert „Hinter dem Horizont geht’s weiter“ im unbequemen Trinkkeller (Eintrittskarten im Vorverkauf 9,- €, Buchhandlung Leselust Eisenach, Tel.: 03691 733822)
Es wird am Sonntag, d. 08.09. ab 12.00 Uhr Führungen, Aktionen, Kleinkunst und Ausstellungen des Eisenacher Kunstvereins geben.
Die Besucherführung Jägerhof Wilhelmsthal ist von 12.00 – 18.00 Uhr.
Der Weg zur Führung am Tag des offenen Denkmals beginnt und endet an der Wanderrast „Zum Auerhahn“.
Die Besichtigung führt vom Treffpunkt am Haupteingang durch die ehemaligen Räume: Kaminzimmer, Bibliothek, Gästezimmer,
Balkon (Ausstellung Bürgerverein Mosbach), Flur zum
Restaurant (Ausstellung Kunstverein Eisenach).
Andere Räumlichkeiten oder Bereiche des Freigeländes sind derzeit leider noch nicht zugänglich. Wir bitten dafür um Verständnis.
Es handelt sich um ein Gebäude, welches durch Vernachlässigung stark in Mitleidenschaft gezogen ist. Derzeit finden Räumungs-, Sicherungs- und Bauarbeiten statt.
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr! Der Eigentümer und die Führungsperson haften nicht für Sach- oder Gesundheitsschäden jeglicher Art.
Schadensersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Die Besucher werden dringend gebeten, in der Gruppe zu bleiben und die Hinweise des Gästeführers zu beachten. Das Rauchen und Fotografieren ist nicht gestattet. Die Teilnehme von Kindern ist nur unter besonderer Aufsicht der Eltern möglich. Wer nicht „so gut zu Fuß ist“, dem ist der Rundgang nicht zu empfehlen, auch Fußböden und Treppen präsentieren sich noch nicht im besten Zustand.
Hunde können leider nicht mit in das Gebäude genommen werden.
Die Teilnehmerzahl der Führungen ist aus Sicherheitsgründen begrenzt.
Wir hoffen, Ihnen trotz des derzeitigen Zustandes des geschichtsträchtigen Gebäudes einen aufschlussreichen Einblick geben zu können und bedanken uns herzlich für Ihr Interesse.
Auf einen schönen Tag in Wilhelmsthal